RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7.3 für Windows erschienen!

Von um 2011-08-31 01:17:14 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Ein offizieller GIMP 2.7.3-Download für Windows-Benutzer ist jetzt verfügbar! Der Build wurde von Jernej Simončič erzeugt und auf SourceForge hochgeladen.

Wir haben den Link dorthin in unserem Download-Verzeichnis hinzugefügt. Bitte beachtet, dass der Download in der “unstable”-Reihe von GIMP erschienen ist, es kann also durchaus zu Crashs kommen (wir haben aber nur ab und zu Crashes beim Benutzen beim neuen Textwerkzeug bemerkt). Wenn Ihr GIMP für die tägliche Arbeit einsetzen wollt/müsst solltet ihr also achtgeben. In dieser Version befinden sich nahezu alle neuen Features die mit GIMP 2.8 Ende des Jahres erscheinen werden, ein Blick lohnt sich also allemal!

Zum Download von GIMP 2.7.3 für Windows.

Auf partha.com gibt es übrigens weiterhin unoffizielle Builds von GIMP 2.7. Die Versionen dort beinhalten bereits bestimmte Plugins (zB G’MIC), allerdings sind die Builds dort falsch nummeriert und auf Basis von nächtlichen Tarballs erstellt worden.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Es ist ja bei Windows nicht immer ganz einfach, 2 verschiedene Gimpversionen zu installieren. Daher nutze ich immer dafür Versionen von PortableApps.com. Diese Versionen laufen immer sehr stabil!

Und die sind jetzt so nett und haben die Entwicklerversion 2.7.3 als Portable zur Verfügung gestellt. Zu finden auf dieser Seite.

http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable

partha,com stellt so etwas auch zur Verfügung, aber ich nehme lieber eine Version die von PortableApps angeboten wird.
Diese ist vom 31.08.2011.

Michael
vor mehr als 12 Jahren

@pixelman und devvv: Yeeesss, es lag definitiv an der MS-Windows engine for GTK+, jetzt funzt es einwandfrei :-)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@Michael: Guck dir mal den ersten Kommentar von pixelman an. Er beschreibt eine Möglichkeit wie sich der Texttool-Crash möglicherweise vermeiden lässt.

@Tom01: Alle 2.7-Versionen sind Entwicklungsversionen bzw Debug-Versionen. Dass da so ein Debug-Fenster im Hintergrund läuft um Fehler besser feststellen zu können ist ganz normal. In 2.8 wird das natürlich nicht mehr der Fall sein.

Michael
vor mehr als 12 Jahren

Bei mir stürzt das Programm auch beim Textwerkzeug ab. Gibt es da einen Trick? Ich habe Win7/64.

Tom01
vor mehr als 12 Jahren

Glücklich könne sich die schätzen bei den Gimp 2.7.3 bei der Benutzung des Terxtwerkzeuges abstürtz.

Denn den jenigen gelingt scheinbar überhaupt das Prog aus zu führen. Das klappt nämlich nikcht gerade bei allen XP Pro Rechnern.

Schon bei der Installation ist komisch dass sich das Prog direkt unter C: installiert und nicht unter C:\Programme\

Wenn man es ausführt lauert bei den Rechnern wo es sich überhaupt ausführen lässt immer solkch ein Debugfenster im Hintergrund. Das ist ja wohl auch nicht so das Wahre.

Nach der Inistallation unter XP Pro ist kein Aufruf des Progs per Start-Programme- zu finden.

Irgendwie mangelkt zes dem Preog noch an grundlegenden Eigenschaften die einem Programm eigen sein sollten.

Gruß
Tom01

Gagga
vor mehr als 12 Jahren

Stimmt, das scheint Linux zu sein.

Bezüglich dem Theme unter Win ändern: nunja, dunkel allein ist nicht alles: ich sehe hier bei dem Linux UI auch abgerundete geschmeidige Buttons die den Gesamteindruck wohlwollend abrunden während bei Windows immer noch die kantigen Windows 3.1 Buttons vorhanden sind. Grauenvoll. Ich habe gehofft das Theme würde einheitlich für alle Plattformen werden, ähnlich dem Blender 2.5x UI (welches wirklich genial ist).

Ich habe gedacht irgendwo mal gelesen zu haben, dass etwas Ähnliches für GIMP vorgesehen ist, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Lässt sich doch auch unter Win leicht ändern.
Ich mag es gerne dunkel,,,,,,,,,,,,,,

LG Uwe

@Gagga
vor mehr als 12 Jahren

Das ist ein Linux Theme... "Dust" hest dat.
Und der Windows Nutzer sollte sich immer vor Augen halten, dass Gimp unter Linux entwickelt wird.
Daher ist nicht gleich jeder Wink eines SS`s eine Aussicht auf die Optik in Win, Linux ist nun mal Schöner.

Gagga
vor mehr als 12 Jahren

Jo halt das eine Default von Windows bzw. das GTK Theme (wenns das ist). Das ist einfach nur schrecklich. Irgendwo habe ich dabei mal einen Screenshots gesehen und dort war die Oberfläche dunkel und irgendwie geschmeidiger, "runder" ausgesehen. Habe gedacht das wäre für die Version 2.8 geplant gewesen. Also hier z.B. http://scr3.golem.de/screenshots/0909/Gimp-UI-2.8/thumb480/lgm2tabsL.jpg

Michael Schumacher
vor mehr als 12 Jahren

Es sind keine Änderungen am Theme geplant (welches nutzt du eigentlich - Default, MS-Windows, oder was ganz anderes?).

Was genau ist denn schlecht am aktuellen?

Gagga
vor mehr als 12 Jahren

Das GUI sieht ja grauslig, fast noch schlimmer als in Version 2.6. Ich hoffe da kommt in 2.8 ein schöneres Skin, man isst ja auch mit den Augen...

Michael Schumacher
vor mehr als 12 Jahren

Es gibt in GTK+ diverse Bugs in der Tablett-Unterstützung, die sich nur auf Microsoft-Windows-Plattformen zeigen:

http://bit.ly/gtkwin32tabletbugs

Insbesondere https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=653437 ist lästig; enthält aber auch auch einige Patches. Vielleicht mag die mal jemand testen, der sich GTK+ unter Windows selbst baut?

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@Avarra: Also in Ubuntu 11.04 funktioniert mein Tablett problemlos mit 2.7.3, wie das unter Windows ist, weiß ich nicht genau, sollte aber auch ohne Probleme funktionieren.

pixelman Mitglied seit mehr als 13 Jahren pixelman 5 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo Avarra,

wollte noch mal auf die Pinselproblematik zu sprechen kommen.
Genauer gesagt auf die verschiedenen Pinselgrößen.
Eigentlich gibt es da einen kleinen Trick.

Wenn Du eine Drei-Tastenmaus mit Scrollrad besitzt,
die heute eigentlich sehr verbreitet ist, dann nutze doch
dieses Scrollrad für die Größeneinstellung der Pinselspitzen.

Einstellen kannst Du diese Funktion über:

Bearbeiten --> Einstellungen --> Eingabegeräte --> Eingabesteuerung

Wähle dann "Main Mouse Wheel".
Dann klickst Du auf "Die gewählte Steuerung einstellen".
Unten links, neben den grünen Pfeiltasten.

In dem sich jetzt öffnenden Fenster kannst Du "Scroll up"
und "Scroll down" bearbeiten.
Klicke Zuerst auf "Scroll up" dann auf "Bearbeiten".
In dem sich jetzt öffnenden Fenster suchst Du den Menüpunkt
"Werkzeuge". Klicke auf den Pfeil davor und der Menüpunkt
"Werkzeuge" wird ausgeklappt.
Hier suchst Du ziemlich weit unten das Steuerungsereignis
"Decrease Brush Size". Auswählen und auf "OK" bestätigen.
Die gleiche Prozedur jetzt bei "Scroll down", nur das Du als
Steuerungsereignis jetzt "Increase Brush Size" auswählst und
mit "OK" bestätigst.
"Eingabesteuerung einstellen" dann "Schließen" und
beim Menü "Einstellungen" auf "OK" klicken".

"Puuuh, geschafft !"

Jetzt kannst Du über Dein Mausscrollrad sämtliche Pinselspitzen
stufenlos in der Größe variieren. Eine schöne Funktion finde ich.
Ein kleiner Trick den ich zumindest jedes mal einstelle, wenn ich
GIMP neu installiere.

Vieleicht hilft es Dir und auch anderen Gimpern ja ein wenig weiter,
wenn diese Möglichkeit noch nicht bekannt gewesen ist.

Viel Spass beim weiteren Gimpen und Experimentieren mit GIMP.

Schöne Grüße,

pixelman

Michael Schumacher
vor mehr als 12 Jahren

Die Dynamiken unterscheiden sich nicht wirklich von anderen Ressourcen:

- die vordefinierten Dynamiken können nicht geändert werden
- man kann sich Kopien von diesen machen, die verändert werden können
- abgelegt werden diese als .gdyn-Dateien im Verzeichnis dynamics

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo pixelman,

wow - danke dir ganz lieb für die Grafik.
Verstehe ich das jetzt richtig - ich kann mir meine eigenen Pinseldynamik erstellen und für später speichern - das hört sich ja super an. Das werde ich doch gleich mal antesten - freu!

Ich hoffe, daß die das mit dem Tablett noch hindeichseln - bin aber guter Hoffnung - ging ja auch in der aktuellen Version super.

Lieben Gruß

Avarra

pixelman Mitglied seit mehr als 13 Jahren pixelman 5 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo Avarra,

vielleicht hilft Dir mein Tip weiter.
Ich habe eine Grafik mit angehängt.

Erst Button 1. anklicken dann öffnet sich der
Dynamikauswahldialog.

Dann bei Button 2. klicken.

Und dann bei Button 3. eine neue Dynamik erstellen
und benennen.

Dann hast Du alle Kästchen weiss.
Dort kannst Du dann nach Belieben einen Haken setzen
und mit den Dynamics mal ein wenig herumexperimentieren.

Man kann dann auch noch im letzten geöffneten Menü oben
die Abbildungsmatrix öffnen und nach Wunsch eine Kurve
für Deckkraft, Größe, etc. öffnen und beeinflussen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Viel Spass dabei !

Grüße

pixelman

P.S : Mit Grafiktabletts gibt es zur Zeit wohl noch
ein paar Probleme. Werden glaube ich noch nicht von
GIMP 2.7.x unterstützt. Kann ich aber nicht viel zu sagen
weil ich zur Zeit keines verwende.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo devvv,

ich schau mal, ob ich das finde - ansonsten warte ich halt, bis du wieder am PC bist und es nachschaust.

Die Sache mit den Pinseln finde ich sehr befremdlich. Kann man die auch so nutzen, wie vorher schon auch? Hoffe doch das es klappt, weil ich meine nur über den brushmanager gezippt lade (habe einfach Hunderttausende, das würde den Rahmen sprengen) - auf alle Fälle funktioniert der von mir schon mal umgeschriebene Brushmanager super in 2.7.3 freu

Michael Schumacher
vor mehr als 12 Jahren

Wenn ich mir hier so eingie kommentare durchlese, dann kommt mir der Verdacht, dass einige Tester der 2.7.x-Versioen sich nicht über die darin enthaltenen Bugs auf dem laufenden halten.

GIMP verwaltet Bugreports in GNOME Bugzilla, die Einsprungseite ist

https://bugzilla.gnome.org/browse.cgi?product=GIMP

Eine interessante Art, sich ohne Account dort über neue Berichte auf dem Laufenden zu halten, sind RSS-Feeds von speziellen Auchanfragen, z.B.

- alle Bugs in GIMP

http://bit.ly/gimpopenbugs

- alle in den letzten 7 Tagen geänderten Bugs

http://bit.ly/gimpweekbugs

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Avarra: Die Dynamiken kannst du glaub ich aktivieren wenn du dir den Dialog "Brush Dynamics" anmachst. Dort kannst du dann eine Einstellung auf "active" oder so stellen. Dann solltest du überall in der Matrix Häkchen machen können, je nachdem was du machen möchtest :) Ich habs aber nur im Hinterkopf und bin gerade nicht bei meinem PC, also sorry wenns nicht ganz genau stimmt...

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo zusammen,

die Problematik bei den Pinseln hat sich erledigt - man hat jetzt nur noch eine Größe und kann seine Pinsel selbst manuell einstellen.
Ich habe die 64bit Version auf Windows7 und keine Probleme bisher entdeckt. Die Standardpinsel gibt es zwar noch, sind jetzt aber nur noch einmal vertreten und nicht in verschiedenen Größen.
Bei sind allerdings die Pinseldynamiken ausgegraut und oh Graus immer noch auf English - kann es sein, daß man diese nur mit einem Tablett nutzen kann?

Lieben Gruß

Avarra

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@herbi & Copper: Vergesst bitte nicht, dass es sich um eine Entwicklungsversion handelt. Darüber zu meckern, dass Bugs im Textwerkzeug sind und zu behaupten, dass es mit den Bugs nicht hätte veröffentlicht werden dürfen, macht also überhaupt keinen Sinn. Wenn keine solchen Bugs mehr drin wären, würde man es als stabil ansehen und als 2.8 freigeben.

amsoem
vor mehr als 12 Jahren

Jetzt geht's doch!
Wichtig ist, erst die Version 2.7.3 zu deinstallieren. Zur Sicherheit hab ich den Pfad im Programmordner noch gelöscht. Anschließend nach pixelman's Anleitung wieder installieren und glücklich sein...

Grüße an alle

amsoem

gnusefab Mitglied seit mehr als 15 Jahren gnusefab 11 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hatte vorher die letzte Version von partha laufen- und diese dann gegen die von Jernej ersetzt. Bei mir stürzt das Programm bei beiden Versionen bei Verwendung des Text-Tools nicht ab.

amsoem
vor mehr als 12 Jahren

Trotzdem stürzt GIMP mit folgender Meldung (Anhang) ab!

Viele Grüße
amsoem

pixelman Mitglied seit mehr als 13 Jahren pixelman 5 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo Gimpusers !

Da es anscheinend immer noch Probleme mit dem Texttool
bei GIMP 2.7.3 gibt, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht
woran das denn eventuell liegen könnte.
Nach etwas Rumtüftelei habe ich herausgefunden das hierfür sehr wahrscheinlich die MS-Windows-Engine eine Rolle spielt.
Also versucht einmal Folgendes:

Für alle Anfänger eine etwas ausführlichere Anleitung, die eigentlich weiterhelfen sollte.

1. Setup starten.
2. Wählt bei den Buttons unter "License Agreement"
den linken Button "Customize"
3. Wählt den Speicherort für GIMP. "Next" Button klicken.
4. Bei dem jetzt erscheinenden Fenster den Haken bei "MS-Windows engine for GTK+" entfernen. "Next" Button klicken.
5. Im nächsten Fenster wählt ihr die Dateien aus die mit GIMP bearbeitet werden sollen.(Ich habe hier den Button "Select All" gewählt.) Dann den "Next" Button anklicken.
6. Im nächsten Fenster auswählen, ob eine Desktopverknüpfung und ein Icon in der Schnellstartleiste eingefügt werden soll.
Weiter mit dem "Next" Button.
7. Ready to Install. "Install" Button anklicken.
Nun sollte GIMP in dem von euch ausgewählten Verzeichnis
installiert werden.
8. Nach Ende der Installation den "Finish" Button anklicken.
9. GIMP starten !

Das Erscheinungsbild von GIMP ist ohne die Windows-Engine,
die für einen bestimmten "Look" zuständig ist, ein wenig anders.

Nun sollte das Texttool eigentlich ohne Fehlermeldungen funktionieren.

Für Rückmeldungen und Hinweise, ob es auch bei euch geklappt hat, wäre ich sehr dankbar.

Viel Spass noch beim Gimpen.

Grüße

pixelman

Grandpa Mitglied seit mehr als 12 Jahren Grandpa 1 Kommentar
vor mehr als 12 Jahren

Da ich das nicht für die tägliche Arbeit benutze, werde ich auch auf die stabile Version 2.8 warten, wie es auch mein Vorgänger "COPPER" so treffend geschrieben hat.

COPPER Mitglied seit mehr als 13 Jahren COPPER 4 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Werde auf jeden Fall noch auf die stabile Version 2.8 warten. Jetzt habe ich so lange gewartet, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Was ich hier so lese gibt mir Recht. Mit dem Textbug hätte es erst garnicht veröffentlicht weren dürfen. Sicher kann es bei so einer Vorversion noch irgendwo klemmen, aber doch nicht bei der normalen Benutzung des Textwerkzeuges!

herbi
vor mehr als 12 Jahren

wie auf partha.com nachzulesen: der crash vom text tool ist dort schon am 6. august beschreiben. ganz grosse klasse dass dieser es auch in diese beta geschafft hat ;-(

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Avarra: was meinst du genau? Also wenn du zB so 1px-Linien machen willst musst du dir jetzt anscheinend selbst neue Pinsel anlegen, wenn du das öfter verwendest.

amsoem
vor mehr als 12 Jahren

Leider stürzt GIMP 2.7.3 auch bei mir jedes mal bei Benutzung des Textwerkzeugs ab.

XantaKlaus
vor mehr als 12 Jahren

Das mit ab und zu Crashes beim Textwerkzeug kann ich nicht bestätigen. Bei mir crasht es jedes Mal, wenn ich das Textwerkzeug auswähle und in's Bild klicke. :(

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Jup - und schon taucht die erste Frage auf: "Wie bekomme ich die Pinsel ganz normal geladen bzw. wie komme ich an die Standardpinsel heran, wenn ich z.B. mit dem Bleistift ganz normale Striche machen möchte?

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo zusammen,

was für klasse Nachrichten, bin gerade dabei es zu installieren und freue mich riesig. Werde dann berichten, wie es sooo läuft

Lieben Gruß

Avarra