RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Hardware-Beschleunigung und andere Pläne für GIMP 2.8, GIMP 2.10, GIMP 3.0

Von um 2011-08-14 21:04:08 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Auf gimp.org und in der Feature roadmap im gimp.org-Wiki sind die neuesten Pläne für die GIMP-Entwicklung zu lesen:

GIMP 2.8 wird den Einzelfenstermodus und Ebenengruppen bringen und ist für Ende 2011/Anfang 2012 geplant.

Die vielversprechenden Google Summer Code 2011-Projekte werden es leider nicht mehr in GIMP 2.8 schaffen, da die Zeit dafür zu knapp ist. Sie sollen aber neben anderen Verbesserungen und v.a. Code-Aufräumarbeiten in GIMP 2.10 enthalten sein.

Ab GIMP 2.10 soll auch endlich der Release-Zyklus merklich verkürzt werden, wodurch es häufiger neue GIMP-Versionen mit den neuesten Funktionen geben wird.

Für GIMP 3.0 ist dann der endgültige Umstieg zu GEGL geplant, wodurch auch OpenCL-Unterstützung sprich Hardware-Beschleunigung (durch Mehrprozessorsysteme und Grafikkarten) kommen wird.

Diese wird jetzt schon entwickelt. Der Entwickler Victor Oliveira hat seine Zwischenergebnisse für August 2011 auf seinem Blog veröffentlicht; der aktuelle Code kann im entsprechenden GEGL-Zweig gsoc2011-opencl) abgerufen werden.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Felixader
vor mehr als 12 Jahren

Naargh.
Ah was auch immer, dann werde ich eben 2.6 die nächsten zwei Jahre nutzen müssen (Tablet User) bis Gimp 3.0 rauskommt. X-P

Es sei denn ich hab was falsch verstanden, die Gefahr besteht immer, irren ist menschlich etc. pp.