RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.8 Updates und Zukunftspläne

Von um 2011-03-03 01:10:12 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 13 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Die Entwickler haben unter anderem über diese Themen geplaudert bzw entschieden:

  • Es gibt eine neue GIMP-Roadmap für neu entwickelte GIMP-Features am neuen unoffiziellen GIMP wiki, das bis zum Onlinebringen von wiki.gimp.org (derzeit down) die Anlaufstelle für alle sein soll (auch für neue Entwickler, damit sie sich schneller zurechtfinden).
  • Die Roadmap inkludiert versionsbezogen neue Feature wie Nichtdestruktive-Bildbearbeitung
  • Die GIMP-Releases sollen nach 2.8 kürzer sein.
  • Es sollen mehr beta bzw Entwicklungsversionen erscheinen
  • Dev-Meetings wie das zuletzt sollen öfter und regelmäßiger stattfinden.
  • Es wurde auch der Google SoC 2011 besprochen, und wer Mentor für Projekte sein kann.
  • noch kein Releasedatum für GIMP 2.8
  • Ab GIMP 3 werden Features in separaten Branches entwickelt

Es gibt noch viel mehr zu lesen, denn der gesamte Chat wurde aufgezeichnet.

Das nächste IRC-Meeting ist für den 14. März geplant – wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr unser webbasiertes Tool verwenden um dort zu joinen. Order natürlich jeden beliebigen IRC-Client (irc.gimp.org #gimp)

Eine eher schlechte neue NAchricht ist, dass GIMP 2.8 noch mit GTK2+ ausgeliefert werden wird, was für Windows user bedeutet, dass die Grafiktablett-Funktionen nur sehr rudimentär verwendet werden können. Es gibt nämlich einen Bug in GTK2, der zu diesen Problemen führt. GIMP 3 wird dann mit GTK3 ausgeliefert.

Danke an Alexandre, der das auf Libre Graphics World gepostet hat!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Tobias
vor etwa 13 Jahren

@Alle Tablet Benutzer
Das Tablets unter Windows nicht unterstützt werden finden die Gimp Entwickler ja auch nicht toll, aber es ist halt in der aktuellen GTK-Version kaputt. Man kann aber keine ältere benutzen, da man schon neue Funktionen der aktuellen GTK Version benutzt. Man kann auch noch nicht auf die ganz neue Version 3 updaten, da das einige Änderungen benötigt, die viel Arbeit machen und man würde die Kompatibilität zu alten PlugIns verlieren. Es ist also allgemein eine Sch... Situation für die Entwickler, die 2.8 fertig bekommen wollen.
Allen Windows Tablet Benutzern kann man also nur raten bei der Version 2.8 zu bleiben, bis Gimp GTK 3 benutzt.

Tobias
vor etwa 13 Jahren

@Wasabi2007
"... bei Gimp kann man sich auch nicht wirklich sicher sein was jetzt als letztes gemacht wurde."

Du kannst dir das git log hier anschauen:
http://git.gnome.org/browse/gimp/

Wenn dir das nicht zu technisch ist siehst du jede änderung die an Gimp gemacht wurde.

@JanKandel
Es gibt noch kein 2.7.2. nur die Versionsnummer wurde nach dem release von 2.7.1 schon mal hoch gesetzt, damit es nicht vergessen wird.

@Alle Tablet benutzer

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Hallo Jan, hallo Michael,

ja genau das habe ich mir bei den Post davor auch gedacht. Da gehe ich doch lieber auf Nummer sicher und nehme die Version von der offiziellen Seite. Wer weiß, was hinter all dem myteriösen Kram steckt, der im Netz zum Teil sogar kostenpflichtig angeboten wird.
Dabei weiß doch jeder Gimp Fan, daß es THE GIMP umsonst gibt ...
Danke für eure Hinweise

Lieben Gruß

Avarra

Michael Schumacher
vor etwa 13 Jahren

Wenn 2.7.2 erscheint, dann gibt es auch fertige Installer für Microsoft Windows. Mittlerweile ist das oft genug auch die erste Plattform, für die es fertig gebaute Pakete gibt.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Genau das ist mein Problem.

Nun wird hier von jemanden unbekannten auf einer bekannten GIMP Seite eine Adresse gepostet, der man so erst mal nicht vertrauen sollte.

Damit kann man jetzt richtig Schindluder treiben. Alle sind heiß auf das neue GIMP und angeboten bekommt man als einfacher Anwender nur was von irgendwelchen mysteriösen Seiten.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Hmmm

ist die Frage, wie sicher der ist und ob man den problemlos neben dem offiziellen GIMP aufspielen kann - na ja und da wäre ja noch die Sache mit der deutschen Sprache - ???

Hat das jemand schon auf dem Rechner?

Lieben Gruß

Avarra

devel
vor etwa 13 Jahren

Hallo!

Hier gibts einen inoffiziellen windows build: www.partha.com

lg

Michael Schumacher
vor etwa 13 Jahren

Die Versionsnummer im Git wird um eines hochgezählt, sobald ein Release gemacht wird (sprich, sobald 2.7.2 erscheint, wird da dann gleich im Git 2.7.3 stehen).

Wer heute schon von "2.7.2" redet, der meint nach jedem commit eine andere Version.

Besser ist es, so eine Version anhand ihrer commit-ID zu benennen - zur Zeit wäre das 183e1e9aaed5d6c7aa126eb97454f92e7e724578:

http://git.gnome.org/browse/gimp/commit/?id=183e1e9aaed5d6c7aa126eb97454f92e7e724578

Das PPA bei Launcpad ist dann noch mal so eine Sache - dessen Autor hat wohl einmal einen Paketierungsfehler gemacht und muss sein Paket nun als 2.7.3 versionieren, damit die Paketmanager das als neuer erkennen.

Aus solchen Gründen werden die Entwicklerversionen von den GIMP-entwicklern selbst auch nicht so sehr öffentlich beworben - der Zielgruppe dieser Versionen erzähle ich nämlich mit meinem Beitrag nichts neues, einigen hier vermutlich schon.

Coco Mitglied seit mehr als 14 Jahren Coco 54 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Ich schlage folgendes vor, da es offensichtlich bei manchen Leuten arge Verständigungsprobleme gibt:

reineke
vor etwa 13 Jahren

wann kommt GIMP 2.8

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

@Michael Schumacher: Wenn du dir Gimp aus dem git-Repository kompillierst erhältst du 2.7.2 (Beweiß siehe Bild). In 2.7.1 war das Cage-Transforming-Tool noch nicht enthalten, in 2.7.2 ist es bereits verfügbar. Laut einem PPA auf Launchpad gibt es sogar schon 2.7.3, ich würde dem offiziellen git-Repository in der Hinsicht aber mehr vertrauen.

Michael Schumacher
vor etwa 13 Jahren

Ich lese hier immer wieder 2.7.2...

1. Es gibt noch kein Release von 2.7.2, das wird auf http://www.gimp.org angekündigt.

2. Der Installer für Microsoft Windows ist oft genug die erste vorkompilierte Version, die es überhaupt gibt - genau dann nämlich, wenn das Release zu einer vernünftigen Tageszeit für dessen Anbieter gemacht wird und er dann Zeit hat.

Kompilieren auf Windows ist an sich nicht das Problem - man macht ein git clone, cann ein autogen.sh, und ein make. Allerdings muss man dazu erst mal eine Buildumgebung haben, was mit MinGw+MSYS dank alter Pakete auch erst einmal ein Update der autotools erfordert. Es hilft auch, wenn man ggf. auftretende Fehlermeldungen in Englisch versteht.
Wer hier innerhalb von Stunden Erfolge erwartet, der sollte das besser lasssen.

Zielführender - und auch für die die Version von http://gimp-win.sourceforge.net verwendet - könnte dann ein Cross Compile von Linux aus sein, da kann man sich nämlich einen großen Teil der Buildumgebung (vermutlich ohne die Bibliotheken, aber die gibts ja zu 90% von ftp.gnome.org) mit dem Paketmanagement der Distro holen.

Wasabi2007 Mitglied seit mehr als 15 Jahren Wasabi2007 18 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Leider ist das ein Großes Problem das Anscheinend Niemand weis wie man sich Gimp für Windows Compilieren kann. Es gibt zwar relativ viele Anleitungen dazu aber alles ist Hoffnungslos veraltet oder für ein anderes Betriebssystem.
Das ist ja auch eine Relativ Coole Sache bei Blender die Seite http://www.graphicall.org/
bietet immer den Aktuelles Build an + Sonder Builds und man kann immer sehen was für Veränderungen gerade vorgenommen werden/wurden da der SVN Changelog abgebildet wird, bei Gimp kann man sich auch nicht wirklich sicher sein was jetzt als letztes gemacht wurde.

Aber Ich hoffe, dass dass mit der Neustrukturierung sich dann getan hat. Man merkt ja wenn man sich den Chat durchliest das sie sich etwas von den Blender Strukturen ab kupfern wollen.

Achso und das mit dem Tablet Support kann ich irgendwie verstehen. Ich mein es sind dann zwar einige Gimp Nutzter vor den Kopf gestoßen aber den Realeas noch weiter hinaus zu zögern wäre glaube ich wesentlich schädlicher.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

@SpEcleS: Das freut mich außerordentlich für Dich! Und jetzt?

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Nur so, ich habe 2.7.2 auch selbst kompilliert ;) (hat den Vorteil, dass ich 2.6 und 2.7 nebeneinander haben kann).

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

@DasIntranet: Nein Danke!

DasIntranet
vor etwa 13 Jahren

@JanKardel: Wobei erwähnt werden sollte, dass VirtualBox (Open-Source-Edition, für Windows) installieren und eine VM mit Ubuntu einrichten eine Sache von ~ 10 Minuten ist... und du kann GIMP für Linux verwenden, ohne Linux wirklich installieren zu müssen. Natürlich keine ideale Lösung, aber praktisch & gut verwendbar

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

@SpEcleS: Jau, das ist mir bekannt.
Allerdings bin ich einer dieser seltenen GIMP User die Windows benutzen. Ich kenne keine zuverlässige Quelle, woher ich es bekommen kann. Und die Entwickler von GIMP halten es auch wohl nicht für notwendig, dass Windows User diese Version testen können. Ich kann das ja auch verstehen, wenn man sich die download Zahlen ansieht, dann ist Windows wirklich zu vernachlässigen.

Wenn mir jetzt noch einer kommt, dass ich es selber kompilieren kann, sage ich nur: Nur der, der in den letzten 2 Jahren so vielen GIMP-Benutzern wie ich geholfen hat, darf mir im Bezug darauf was sagen. Ich helfe lieber anderen Usern, als mich mit etwas zu beschäftigen was andere besser können. Und das es eine hilfreiche Community auch bei OpenSource Projekten geben kann sieht man bei Blender. Aber davon ist man bei GIMP wohl noch weit entfernt.

Ich habe in den letzten Jahren viel damit verbracht (und das sehr gerne) anderen Usern bei der Benutzung von GIMP zu helfen. Da ich klein Entwickler bin, ist das meine Art für GIMP zu arbeiten.

Also die Jammerei über fehlende Unterstützung bei der GIMP Entwicklung macht mich nur müde....

Du siehst, dass Du bei mir einen wunden Punkt getroffen hast... ich habe noch keine 2.7.2 Version von Windows bei einer zuverlässigen Quelle gefunden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, so etwas bereit zu stellen..... aber egal... ich will mich nicht beschweren, es ist ja ohnehin eine Ehre, dass ich als Windows User mit GIMP arbeiten darf.....

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

@JanKardel: In 2.7.2 ist dieses Tool schon verfügbar, allerdings finde ich, dass die Verformung qualitativ noch nicht ganz ausgereift ist. Besonders die Kanten werden noch sehr pixelig.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Ich bin jedenfalls auf das Cage-Deformier-Tool gespannt.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Was ich interessant finde ist, dass man die größte Gruppe der GIMP User im Bereich Grafiktablett außen vor lässt. Eine Professionelle Bildbearbeitung ist nur mit Grafiktablett möglich. Wer das verleugnet macht keine professionelle Bildbearbeitung.

Da muss ich Gerstus wohl recht geben, ohne Tablettfunktion, muss ich ne andere alternative suchen, oder wie im Mom. bei 2.7. bleiben.

Schade,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

LG Uwe

Justus
vor etwa 13 Jahren

> Die GIMP-Releases sollen nach 2.8 kürzer sein

Nur mal so: 2.6 kam im Oktober 2008 raus....
Da wäre schon alle 2 Jahre eine erhebliche Verkürzung der Entwicklungszeit...

Marknesium Mitglied seit fast 14 Jahren Marknesium 1 Kommentar
vor etwa 13 Jahren

Also wenn das mit den Grafiktablett unter Linux funktioniert, gäbe es auch noch die Möglichkeit, vorausgesetzt man möchte wirklich bei GIMP bleiben, Linux z.B. über VirtualBox laufen zu lassen ;)
Nur eine Anmerkung ich möchte hier niemand etwas vorschreiben wie er sein System zu nutzen, geschweige denn was drauf zu installieren hat.
Des weiteren bin ich kein Entwickler, weswegen ich nicht beurteilen vermag warum die Funktionen noch nicht implementiert werden. Ich bin allerdings der Meinung das die das schon Richtig machen werden.

LG

Michael Fanky
vor etwa 13 Jahren

Ich würde mal ganz frech in den Raum stellen, dass die Tablett-Besitzer die kleinste User-Gruppe stellen. Die Mehrheit wird Gimp ausschliesslich mit der Maus bedienen, oder seht ihr das anders?
Gleiches Thema beim Fenster-Handling, wo auch die Mehrheit einfach Ein-Fenster-Programme gewohnt sind.
Ich finde es also richtig, dass die Entwickler ihre Schwerpunkte User-orientiert setzen und Gimp erst mal für die grosse Masse optimieren.
Weil sonst geht das allgemeine Interesse an diesem Projekt wirklich früher oder später einmal flöten und Gimp verschwindet von der Bildfläche. Zumal die raren Releases auch nicht gerade förderlich wirken, damit Gimp weiterhin 'im Gespräch' bleibt.
Das heisst ja nicht zwingend, dass Gimp an Professionalität verlieren muss, aber etwas mehr Mainstream kann dem Programm wirklich nicht schaden (hübsches Interface, schnelles visuelles Feedback, etc.), dadurch bildet sich automatisch eine grössere Community, aus der man vielleicht sogar weitere Entwickler rekrutieren kann.
Bestes Beispiel: Blender! Und Blender ist ja wohl nicht gerade ein massentaugliches Produkt, aber doch ist der 'Rummel' um Blender viel grösser, es gibt Wettbewerbe, Magazine, unzählige Websites und mittlerweile interessieren sich sogar offizielle Bildungsinstitute für Blender. In dieser Beziehung hätte GIMP ein enormes Potential, weil 2D-Bildbearbeitung ein noch viel grösseres Publikum anspricht.

Wasabi2007 Mitglied seit mehr als 15 Jahren Wasabi2007 18 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

@Gerstus Warum sind Linux und Mac keine vernünftige Alternative?
Der einzige Grund warum ich noch Windows Benutzte ist der DirectX Support und in dem Bereich macht Wine inzwischen gewaltige Fortschritte.

Gerstus
vor etwa 13 Jahren

@nn: Nur das Windows User die größte Gruppe der GIMP User stellen. Ohne Die würde GIMP doch nur ein Mauerblümchen Dasein führen.

Aber das scheint noch nicht in allen verbohrten Köpfen drin zu sein.

Und LINUX oder MAC ist keine vernünftige Alternative zu Windows.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

na klasse - die Windows User werden mal wieder nicht bedient - menno -

Soll das jetzt heißen, das die Windows User es nicht wert sind, ein Tablett in Gimp zu nutzen? Oder was will MS damit bezwecken, die Schnittstellen nicht ordentlich offen darzulegen - langsam krieg ich ein Horn

Mohi Mitglied seit mehr als 15 Jahren Mohi 19 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

> Die GIMP-Releases sollen nach 2.8 kürzer sein.

Bitte nicht falsch verstehen; ich will hier auf keinen Fall jammern, aber wollten sie nicht schon ab der Version 2.6 alle sechs Monate eine neue Version rausbringen? Bin ja mal gespannt, ob es diesmal was wird (wobei kürzer ja auch nicht definiert ist).

nn
vor etwa 13 Jahren

Die Tablett-Probleme von Gtk2 sind nur Windows-spezifisch, überall sonst funktioniert es, auch unter Mac OS X.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor etwa 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich muß sagen, die Vorfreude auf Gimp 2.8 wird immer geringer.
Vieles was THE GIMP ausmacht oder ausmachte wird genommen und es scheint mir so, als würde man einen Instant-Brei zusammenkochen, der dann die Merkmale von Photoshop haben soll. Wie z.B. den Einfenster-Modus und dergleichen. Und gerade der drei Fenster Modus hat THE GIMP von anderen Programmen abgehoben bzw. es einzigartig gemacht. Jetzt soll die Tablett Funktion nicht beeinträchtigt werden - wenn das so ist bzw. die Tablett Funktion im neuen Gimp nicht so funktioniert, wie in Gimp 2.6 dann werde ich mir das neue Gimp wahrscheinlich erst mal seperat installieren und austesten - allerdings bei der jetztigen Version bleiben, wo ich weiß, daß mein Tablett funktioniert und ich mich auskenne -

Lieben Gruß

Avarra

Gerstus
vor etwa 13 Jahren

Na das hört sich ja gut an. Endlich entschließt man sich da zu die Entwicklung, wie z.B. schon bei Blender, zu strukturieren. Zu mindestens hat man als einfacher User den Eindruck, dass es bei anderen Open Source Projekten besser läuft.

Was ich interessant finde ist, dass man die größte Gruppe der GIMP User im Bereich Grafiktablett außen vor lässt. Eine Professionelle Bildbearbeitung ist nur mit Grafiktablett möglich. Wer das verleugnet macht keine professionelle Bildbearbeitung.
Also entweder bleibt man bei 2.6 oder man geht nun doch zu PS über.

Statt diese unwichtige Sache wie Einfenstermodus zu forcieren, hätte man sich vielleicht darum kümmern sollen.

Mal gucken ob es noch je eine GIMP 3 geben wird.
Und jetzt komme mir keiner mit "Ist ja Open Source...."

das Internet
vor etwa 13 Jahren

Nach der Roadmap gehend heißt das, dass GIMP mit Version 3.6 zu Photoshop aufschließt, weil dann erst Einstellungsebenen und Ebeneneffekte Verfügbar sein werden. Schade, dass noch nicht mal ein Releasedatum für 2.8 verfügbar ist.