RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Neues aus der GIMP 2.8-Entwicklung!

Von um 2010-10-31 18:10:01 +0100, zuletzt aktualisiert vor mehr als 13 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Eins vorweg: Es gibt keine fundierten Neuigkeiten zu einem Veröffentlichungsdatum. Möglicherweise kommt GIMP 2.8 Anfang 2011 heraus, könnte aber genausogut sein, dass es noch eine Weile dauert ;)

Dennoch haben wir einen Blick auf die aktuellste Entwicklungsversion geworfen und haben in diesem Zuge auch unser GIMP 2.8-Preview vom April 2010 mit einigen neuen Schritten (und Bildern) aktualisiert (konkret die Schritte: 4,9,10,12 und 24).

Coole Neuerungen in der aktuellen GIMP2.7-Version:

  • TOP: das Textwerkzeug lässt nun auch zu, dass einzelne Wortteile farblich voneinander getrennt ausgezeichnet werden – Superpraktisch! (Das alleine wäre schon eine News wert gewesen!)
  • Look-And-Feel bei allen möglichen Aktionen mit Auswahlen, Pfaden, Pinseln etc. verbessert.
  • Brush-Outlines: Pinselspitzen zeigen nun direkt beim Malen auch die Größe des aufgetragenen Pinsels an.
  • Neue Direkt-Zoom-Hotkeys auf der Tastatur!

Auch sonst passiert viel bei der Entwicklung, täglich wird an der neuen Version gearbeitet und es werden Verbesserungen vorgenommen, die man als User allerdings nur sehr schwer merkt. Wir halten euch natürlich auch weiterhin am Laufenden!

Etwas Off-Topic: Aber wir dürfen seit letzter Nacht unseren 5000. registrierten Benutzer begrüßen. Herzlich willkommen 4ever ! ;)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

pcdoc
vor mehr als 13 Jahren

Ich hatte mir die 2.7.1 auch scon mal installiert. Aber leider funktionierte das mein Wacom Tablett nicht.

COPPER Mitglied seit mehr als 13 Jahren COPPER 4 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ja super, dann freue ich mich natürlich auch sehr auf die neue Version. Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
René

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ressourcen-verbrauch wird in etwa gleich bleiben in gimp 2.8, ein umstieg lohnt sich also auf jeden fall ;)

COPPER Mitglied seit mehr als 13 Jahren COPPER 4 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Hallo,

mich würde mal interessieren wie GIMP 2.8 mit den PC Ressourcen umgehen wird, ist da schon etwas bekannt? GIMP 2.6 läuft bei mir meistens ohne Probleme und ich habe nur 1 GB RAM. Lohnt ein Umstieg da überhaupt? Manche der kommenden Features sind schon sehr nützlich, auf anderes könnte ich verzichten.

Gruß
René

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ein echter 2.7.2-Snapshot existiert nicht direkt. Wenn man sich den aktuellen Master-Branch holt ist dort als GIMP-Version allerdings 2.7.2 angegeben. Für Windows gibt es noch keine weitere Testversion nach 2.7.1

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Gimp 2.7.2 ?
Habe im Netz was von einer Version 2.7.2 gelesen für Ubuntu,
gibt es da was für Win, oder ist dies nur was spez. unter Ubuntu? mh,

lg

MrArkadin
vor mehr als 13 Jahren

Eigentlich wollte ich zwar länger warten, aber da bin ich doch neugierig geworden, und mir die aktuelle Version aus dem git repo gezogen.

Einige funny bugs gibts ja noch. Wenn ich von einem virtuellen Desktop zu dem mit Gimp schalte, sind immer einige Gimp-Fenster einfach mal minimiert, hihi. Dafür scheinen jetzt neue Fenster, wenn man ein neues Bild öffnet, wieder im Vordergrund zu öffnen, und nicht immer hinter dem aktuellen.... Hatte immer gedacht, dass das vllt. ein Bug unter Win sein könnte, aber nach dem Umstieg auf Ubuntu wars der gleiche Quatsch.^^

So _irgendwann_ wird 2.8 schon ein großer Fortschritt sein, wenn alles komplett ist und rund läuft. :) So langsam glaub ich nur nicht mehr an 2011. :P
Das es von den Snapshots bisher nur 2 gab, find ich auch ein bisschen merkwürdig..

Das Tagging/Filter Feature ist auch cool. Hab gerade mal ein paar Grundge/Fractal Brushes geladen, und die Übersichtlichkeit ist schon im Arsch. :)

nice done.

Und schön ist auch das einfach zu verfolgende Tutorial zum selber kompilieren.

bernd
vor mehr als 13 Jahren

Was hat es mit den auftretenden Strichen auf sich wenn man in eine Dialogbox hinein malt?
http://www.viddler.com/explore/buggie6/videos/10/

bb66
vor mehr als 13 Jahren

Wann wird man wieder unter Windows vernünftig drucken können? Seit Version 2.2 ist dies meines Achtens nicht mehr möglich.

Michael
vor mehr als 13 Jahren

Danke für den Tipp, devvv. Das wäre natürlich ein wahrgewordener Traum für meine Anforderungen ;-)
Bis das aber downloadbar ist muss ich mich nach einem anderen Tool umschauen. Ich habe heute wieder mit dem iWarp experimentiert, aber das funktioniert nicht für genaue Bearbeitungen. Das mit dem Vorschaufenster würde ja noch knapp gehen, aber das man die Layer nicht einblenden kann, verunmöglicht ein genaues Verzerren nach Vorlage.

Falls jemand für 'Verzerren'-Arbeiten ein gutes OpenSOurce-Tool kennt, bitte posten, bin für alle Vorschläge dankbar.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@Michael: Ich glaube da wird das Cage-Based-Transform-Tool was für dich, das im Zuge des Google SOC2010 entwickelt wurde, aber leider noch nicht im aktuellen master-branch zu finden ist. Damit soll man beliebige Polygone verbiegen und transformieren können (und nicht nur Rechtecke wie derzeit)

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hallo michael, da gebe ich dir recht.
das trifft auch auf alle plugins zu, die vorschaufenster sind einfach zu klein um alles gut sehen zu können.
lg

Michael
vor mehr als 13 Jahren

Ich wünsche mir eine Verbesserung beim I-Warp Werkzeug. Ständig wenn ich etwas anpassen, verschieben oder leicht verzerren muss, fluche ich wie ein Kesselflicker.

Beispiel:
Im Moment modelliere ich eine Karavelle in 3D. Für den Schiffsrumpf habe ich eine Holzlattentextur, diese muss ich nun passend auf mein Mesh verbiegen. Das UV-Mesh habe ich aus Blender exportiert und kann das nun in GIMP als halbtrasparenter Layer über die Holzlattentextur legen. Nun möchte ich die Latten so verbiegen dass sie die Form des Schiffsrunpfes annehmen.

Unmöglich, weil das Verbiegen in einem kleinen Vorschaufenster passiert und weil man die anderen Layer nicht anzeigen kann. Man arbeiten also praktisch blind :-(

Gerha
vor mehr als 13 Jahren

hoffentlich kommt die komplette 16bit Umsetzung

Aber Mac bitte nicht vergessen! :-)

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

bei mir läuft sie recht stabil unter win7.
man sollte nur auf die benutzung von gegl verzichten, denn da funktionieren einige dinge nicht, z.b. das text werkzeug oder scalieren. ansonsten läuft es sehr gut, bei mir hat es sich noch nicht verabschiedet, wärend der arbeit.
einfenstermodus ist ein und abschaltbar.

lg

pcdoc
vor mehr als 13 Jahren

Wie stabil läuft den 2.7er schon und dieser ein Fenstermodus ist der schon eingebaut?

Danke für die Info.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ich verfolge die entwicklung von 2.8 ja auch schon ne weile und arbeite sehr viel mit der 2.7.1, mich würde mal interessieren, ob es noch mal einen zwischenschritt, zum testen geben wird, oder ob es bei der 2.7.1 bleibt, bis die final version fertig ist.

also ich freu mich schon darauf, wie kleine kinder auf weihnachten,,,,,,,,,

lg uwe

Serafina
vor mehr als 13 Jahren

wird man bei Gimp 2.8. die ITPC-Daten behalten können?
vielen Dank für die Info!!