Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

Willkommen auf dem neuen gimpusers.de-Portal!

Von um 2010-09-28 20:28:19 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 4 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Vor 4 Jahren hat gimpusers.de zum ersten Mal das Licht des Webs erblickt und wir haben uns natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Etliche neue Dinge sind hinzugekommen, die Seite ist gewachsen, genau wie die Anzahl der GIMP-User die sie benutzen. Zuletzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es immer schwieriger wurde Neuerungen einzubauen. Aus diesem Grund haben wir gimpusers.de in den letzten Monaten von Grund auf neu programmiert und der Seite auch gleich ein freundlicheres und übersichtlicheres Design spendiert. Natürlich haben wir neben der Übernahme aller Userprofile, Neuigkeiten und Tutorials sowie allen anderen Inhalten viele weitere Verbesserungen vorgenommen, die wir euch kurz vorstellen wollen.

Wir hoffen, euch gefällt die neue Seite, auf der wir in Zukunft auch leichter neue Features einbauen können ;)

Die Neuerungen im Überblick:

LOOK & FEEL

  • ein freundlicherer Look und übersichtlichere Navigation
  • Die Seiteninhalte nutzen nun besser den verfügbaren Platz im Browser (Seite dehnt sich bis zu einem gewissen Punkt aus und wurde für wide-screen optimiert).
  • kompaktere News-Ansicht
  • Ihr könnt nun auch Hinweise einsenden, falls ihr coole Seiten oder etwas anderes Interessantes gefunden habt, das auch für andere nützlich sein könnte.

BENUTZER & KOMMUNIKATION

  • Benutzer können nun Avatare hochladen, die auch bei den Kommentaren angezeigt werden.
  • Ihr könnt jetzt euer eigenes Passwort setzen.
  • Das Benutzerprofil ist nun viel umfangreicher und zeigt u.a. auch einige Statistiken an.
  • Privatnachrichten haben jetzt einen Verlauf.
  • Ihr seht jetzt rechts immer die letzten Kommentare. Das erleichtert die Kommunikation auf der Seit indem man sofort sieht wenn jemand anderes etwas gepostet hat.
  • Kommentare, die für euch hilfreich waren, können jetzt als “nützlich” getaggt werden, indem ihr den “Thank-You”-Button darunter klickt.

UMFRAGEN

  • Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass mehrere Umfragen gleichzeitig aktiv sein können.
  • Umfragen haben jetzt Graphen zur besseren Visualisierung.
  • Es gibt jetzt auch Multiple-Choice-Umfragen, bei denen mehrere Antwortmöglichkeiten angegeben werden können. Diese haben auch einen anderen Graphen.

CONTESTS & GEWINNSPIELE

  • Es ist nun für uns viel leichter, neue Contests zu starten, und das werden wir auch in regelmäßigeren Abständen tun!
  • Einsendungen zum Contest/Gewinnspiel-Wettbewerb können jetzt separat kommentiert werden, um Verbesserungsvorschläge, Fragen oder ähnliches abzugeben.
  • Änderung im Abstimmungsmodus: Es gibt nun nicht mehr nur eine Stimme, die man beim Voting abgeben kann — jetzt könnt ihr bis zum Abstimmungsende jeder Einsendung, die ihr gut findet, eine Stimme geben und sie somit honorieren.

FOREN-INTERFACE

  • Unser Mailinglisten-Forum wurde in Bezug auf bessere Lesbarkeit und Übersichtlichkeit verbessert.

TUTORIALS

  • Bei den Tutorials gibt es jetzt eine Vorschau des Endresultats am Beginn.
  • Die Einteilung des Tutorials ist kompakter und übersichtlicher.
  • Einzelne Schritte können benötigte Downloads direkt dabei haben (seht ihr erst bei zukünftigen Tutorials).

DIVERSES

  • Rechts unten seht ihr nun eine Auswahl an YouTube-Videos zu GIMP, die sich immer wieder ändert und die ihr auch direkt auf der Seite ansehen könnt.
  • Ebenfalls seht ihr die letzten Forenaktivitäten auf den offiziellen Mailinglisten.
  • Die Downloads-Seite ist nun besser strukturiert und Downloads sind ebenfalls kommentierbar!
  • Unsere Einsstiegsseite hat nun eine zufällige Auswahl an Tutorials zu bieten. Im 2. Channel sehr ihr unterschiedlichen Web-Content anderer externer Seiten. Dort werden wir eventuell auch wieder die letzten Threads aus dem Gimpforum.de einbinden.

Die Seite wurde übrigens ganz neu in Ruby on Rails entwickelt was die technische Sicht angeht. Falls ihr Bugs (im Moment beheben wir noch letzte kleine Mailing-Listen-Foren-Bugs) oder ähnliches findet bitten wir euch diese zu posten oder ein Email an team@gimpusers.de zu schicken! Danke im Voraus dafür und viel Spaß auf dem neuen gimpusers.de ;)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Willkommen auf dem neuen gimpusers.de-Portal!) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

Bellamy
vor fast 4 Jahren

Jetzt weiß ich auch wieso das mit meinem Pinwand Tutorial so lange dauert ;-D Alles Neu. Gefällt mir.

Diplexx Mitglied seit etwa 4 Jahren Diplexx 2 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Echt ein schönes Design aber mir sticht immer der rote streifen ganz oben .. ich fidne das krazzt sioch doch sehr !

kritik
vor fast 4 Jahren

auf jeden fall viel übersichtlicher als das "alte"

dennoch beim nächsten mal könntet ihr doch einen designs wettbewerb machen (sind doch alles grafiker hier).. wo jeder was vorschlagen kann und dann die user die sich hier täglich aufhalten abstimmen darüber ..

ich persönlich find es optisch irgendwie noch, naja es fällt dieser letzte schlief der alles zu einer perfekten einheit macht.. ich weiss nicht wie man das erklären soll,

dennoch DANKE, werd jetzt öffters vorbei schaugen, habs früher einfach nicht ertragen können.. viel zu unübersichtlich und sich da durchzukämpfen mag man dann einfach nicht wenn man neu ist..

romangebath Mitglied seit mehr als 5 Jahren romangebath 43 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 4 Jahren

Ja endlich! Das wurde echt Zeit (sorry aber wahr)
Ich finds super dass es jetzt einen Login-Button gibt (das hat micht total generft dass es NUR mit Enter ging)
Hoffentlich krieg ich jetzt keine Mail mehr, wenn ich selbst einen Kommentar hinterlasse (ich mein das weiß ich ja eh....).
Ich muss sagen...SUPER *thumbup*

devvv Mitglied seit fast 8 Jahren devvv 1413 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Jep, entweder Email oder über den Hinweis-Link oberhalb der News.

Wasabi2007 Mitglied seit mehr als 5 Jahren Wasabi2007 18 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 4 Jahren

Sehr schöne Seite.
Leider funktioniert ein guter teil der Nützlichen Links nicht.
Außerdem würde ich selber auch gerne einen Nützlichen Link einschicken. Mache ich das am besten auch über die "Hinweis Einsenden" Funktion?

Dirk Mitglied seit mehr als 7 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 4 Jahren

@redfoce: Weiter so! Jetzt bitte noch durchgehende SSL-Verschlüsselung mittels CAcert, und fertig ist die Laube :)

redforce Mitglied seit fast 8 Jahren redforce 228 Kommentare
vor fast 4 Jahren

@keha: Danke für das Lob ;) IE6 wurde absichtlich nicht überprüft, da es sich bei diesem Produkt nicht um einen aktuellen Browser handelt und wir noch dazu eine Open-Source-Community sind. Firefox, Chromium und andere Browser sind kostenlos und können die Seite so darstellen, wie es von den HTML/CSS-Standards vorgesehen wird.

keha Mitglied seit mehr als 4 Jahren keha 2 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 4 Jahren

Sehr gut! Übersichtlicher als bisher, klare
Aufteilung der Fläche, farblich ganz gut
gestaltet, nicht zu bunt, deutlich besser
als bisher. Die Darstellung im IE6 sollte
überprüft werden. Bei diesem Editor
funktioniert der Zeilenumbruch nicht
automatisch. Bleibt mir nur noch
freundlich zu grüßen. Dank für alles.

Dirk Mitglied seit mehr als 7 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Großartig! Gerade bei der Useraccountverwaltung und bei den Kommunikationsoptionen hat sich gimpusers.de um 100% gesteigert! Vor allem wird auch vom Design Her die verfügbare Fläche wesentlich besser genutzt, als vorher!

Bezüglich des Abstimmungssystems bin ich persönlich etwas anderer Meinung was die „Stimmabgabelogik“ angeht, aber hey: DAS ist ja nun wirklich mal jedem Betreiber selbst überlassen.

thedomay Mitglied seit fast 5 Jahren thedomay 9 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Vergesst das , ist ja schon behoben xD

thedomay Mitglied seit fast 5 Jahren thedomay 9 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Kleinen Fehler ist auch noch bei den Emails die man als Benachrichtung auf Antworten kriegt , der Betreff ist noch nicht ganz richtig glaub ich

Beaslin- Mitglied seit etwa 5 Jahren Beaslin- 1 Kommentar Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 4 Jahren

Sehr schön die Seite! Habt ihr mal nen richtig guten Job gemacht und auch ein Lob an redforce^^. Wie lange hast du eig. gebraucht für das System?

redforce Mitglied seit fast 8 Jahren redforce 228 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Beim Zusenden des "Passwort zurücksetzen"-Links gab es noch ein kleines Problem, das zu ungültigen Links geführt hat. Sollte jetzt behoben sein.

thedomay Mitglied seit fast 5 Jahren thedomay 9 Kommentare
vor fast 4 Jahren

Optisch schonmal sehr viel ansprechender , ich durchforste dann schonmal wie es mit den weiteren Neuerungen aussieht :D