RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7.1 für Windows und Linux erschienen!

Von um 2010-07-02 05:33:11 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Am 29.Juni wurde GIMP 2.7.1 zum Download freigegeben. Die neue Version ist eine Entwicklungsversion und lädt Interessierte ein einen Blick auf die kommende Version 2.8 zu werfen!

Die Neuerungen (erstmals inkl. Einzelfenstermodus!) dieser Version haben wir schon im April in unserem Preview ausführlich zusammengefasst!

Ihr könnt euch die aktuelle Version vom offiziellen FTP-Server herunterladen und mit unserer Anleitung kompilieren.

Falls ihr Windows benutzt könnt ihr die aktuelle Version auch als Installer herunterladen und erstmals unter Windows GIMP im praktischen Einzelfenstermodus testen!

Hier ist die Änderungsliste in dieser Version (von 2.7.0 auf 2.7.1):

UI:

- Add “lock content” button to the layers, channels and paths dialogs,
make the lock buttons more compact
- Refuse to edit locked items
- Add support for layer groups
- Improve internals and GUI of the save/export functionality
- Move the shortcut dialog’s “clear” button into the entry
- Clean up UI code by introducing GimpDockWindow and GimpImageWindow
classes
- Support multi-column dock windows
- Get rid of docking bars, use highlights in existing widget hierarchy instead
- Remove toolbox-window-hint gimprc setting and use dock-window-hint
for both toolbox and docks instead
- Move GimpDock::default-height style property to GimpDockWindow
- Polish save+export path-part precedence rules
- Merge the GSoC 2009 Advanced GUI for Brush Dynamics project
- Default to non-fixed-aspect in Canvas Size dialog
- Add a still incomplete and Single-window mode
- Have an Export button, not Save, in export dialogs
- Improve Free Select Tool handle highlightning
- Support changing user interface language from preferences
- Update ps-menurc with PS CS4 keyboard shortcuts
- Reduce spacing around canvas and use it for the canvas itself
- Put name of active dockables in dock window titles
- Don’t have Toolbox in list of Recently Closed Docks, handle that
directly in the Windows menu
- Support selecting and tagging multiple objects in resource lists
- Improve on-canvas text editing and text attribute setting
- Add GimpContainerTreeStore and use it in all GtkTreeStore based views
- Add a new default “automatic” tab style that makes sure dockable tabs
always show as much detail as possible
- Remove the dockable title bar and add the menu arrow button next to the
notebook tabs
- Add an icon for the desaturate tool
- Add ‘Rule of fifths’ crop guide overlay
- Make Alt+Click on layers not affecting active layer

Core:

- Make all GimpItems lockable so their contents can’t be changed
- Make more sense when naming imported layers
- Make group layers work except for layer masks and save them in
the XCF
- Change GimpProjectable::update to GimpProjectable:invalidate
- Make sure we don’t mix font backends (and crash) by explicitely
asking for FT/Fontconfig backends
- Move members of GimpObject to a private struct
- gimp_object_get_name() takes a gconstpointer now, remove casts
from all callers
- Let drawables connect to their floating selection’s “update” signal
instead of letting the image do this job
- Fix brush rotation artifacts at even 90 degree rotation
- Don’t leak shared tile memory on Solaris
- Add a PDB procedure to access a text layer’s markup
- Remove legacy cruft from pdbgen and make sure number ranges are correct
- Move all image creation functions to a common file
- Add translation context to all undo descriptions

GEGL:

- Make sure all nodes are added to their resp. graphs
- Use GEGL for layer scaling if use-gegl is TRUE

Plug-ins:

- Updated script-fu’s scheme to latest upstream fixes
- Don’t store image-specific print settings globally
- Add fundamental OpenRaster (.ora) import and export support
- Add RGB565 support to the csource plug-in

Data:

- Add texture/grunge brushes made by Johannes Engelhardt

Developer documentation:

- Explain GimpContext
- Add SVG graphic with GIMP application core module dependencies
- Add a schedule for 2.8 development

Source and build system:

- Add more code documentation
- Clean up subsystem linking dependencies in app/
- Add unit testing framework in app/tests/ and some basic tests,
including basic UI tests and XCF tests
- Tentatively introduce usage of using Glade + GtkBuilder
- Depend on GLib 2.24.0 and GTK+ 2.20.0
- Add git commit hash in —verbose —version output
- Don’t version control gtk-doc.m4, get it from gtkdocize
- Add GimpObject tracking code
- Plug memory leaks
- Lots of bug fixes and cleanup
- Lots of translation updates

Viel Spaß ;)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (GIMP 2.7.1 für Windows und Linux erschienen!) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo erst ich bin was Computer angeht eher erfahrener User. :) Ich nie gesagt das /system32 gefunden habe. Sie ist mein Benutzen unter dem gimp Ordner \plug-ins\gmic-1.3.4.1_win32.
meine Englisch leider für oderlich Bug Meldung und es ist wohl eine ältere Version.
danke

Michael Schumacher
vor fast 14 Jahren

Die zlib1.dll gehört nicht nach system32. Man sollte da besser so vorgehen:

- system32.zlib.dll umbenennen, z.B. in zlib1.dll.off

Jetzt wird GIMP funktionieren. Irgendein anderes Programm - nämlich jenes, dass für die Existenz von system32/zlib1.dll verantwortlich ist - wird aber nicht mehr funktionieren.

Hat man dieses Programm entdeckt, dann geht man wie folgt vor:

- system32/zlib1.dll.off als zlib1.dll in das Verzeichnis kopieren, in dem sich auch dieses Programm befindet
- den Anbieter dieses Program kontaktieren und auf das Problem hinweisen

Frank Spade Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 14 Jahren

@abraess
Kopier mal die zlib1.dll von dem bin-Verzeichnis nach Windows/system32

Mach' vorher für alle Fälle eine Kopie der dort liegenden oder gib' ihr einen anderen Namen.

Du kannst auch vorher prüfen, ob die in deinem System-Verzeichnis Version 1.2.4.0 ist.

UweS
vor fast 14 Jahren

Arbeite nun seit drei tagen mit der 2.7.1.
Also für ne entwicklerversion läuft das teil sehr stabil.
freu mich schon auf weitere updates, was die 2.8. wohl noch an überraschungen haben wird?

LG

leachim Mitglied seit mehr als 16 Jahren leachim 29 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 14 Jahren

Hey, klasse. Sowas muss früher erscheinen... Aber das hatten wir bereits an anderer Stelle.

Hierdurch wird GIMP ganz klar: noch atraktiver. Da das eine Entwicklerversion ist, in denen ja noch Änderungen/Verbesserungen einfließen, können wir uns wohl noch mehr freuen.

Den Einzelmodus aktiviert man im Menü | Fenster | Singe-Window mode. Steht leider nicht oben im Text. Ja, einige der neuen Funktionen sind noch nicht übersetzt. Das sollte jedem klar sein.
Die Docks kann man dann verbreitern/verschmälern in dem man an die inneren Ränder dessen mit der Maus drüberfährt.

Bis jetzt bin ich hell auf begeistert. Mal abgesehen von dem Debugfenster, was ja in der Final noch verschwindet.

Ich werde das neue Gimp ausgiebig testen. Mal sehen, was es neues unter der Haube hat.

Grüße
leachim

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo muss mich berichtigen die dll ist wohl Puglin Ordner nur wohl ihr wie kaputt. Lade mal ein Bild der Meldung hoch.
Danke

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo ich Windows7 und die dll Gimp 2.7.1 vermisst ist zlib1.dll. Ich weiß nicht was die machte und wo die hin gehört.

romangebath Mitglied seit etwa 15 Jahren romangebath 43 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 14 Jahren

Ja!!! Endlich Single-Window Mode!!!

UweS
vor fast 14 Jahren

Bei mir läuft es unter Win7 ebenfalls perfekt, man sollte nur "GEGL verwenden" nicht aktivieren, dann funzt auch der Text, auch das Skalieren von Fotos geht mit besgter Funktion nicht.
Aber dennoch, lässt es auf sehr viele schöne Dinge hoffen.

LG

HansHansa
vor fast 14 Jahren

Die Version 2.7.1 läuft auf Win7 prima, der Ebenenmodus ist spitze. Die ganze Nacht damit gearbeitet.
Nur wenn ich etwas schreiben will stürzt GIMP sofort ab. Text aktiviere und sobald ich auf die Ebene/Bild klicke stürzt GIMP ab.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo abraess -

schön dich mal wieder zu lesen - lieben Dank für den Tipp - das probiere ich gleich morgen - lach nein heute aus - aber erst nach dem Frühstück
berichte dann hier, ob es geklappt hat - hmm - weißt du welche dll Datei dir fehlt - man kann sowas dann auch über google suchen - manchmal habe ich schon Glück gehabt

Lieben Gruß

Avarra

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo Avarra du kannst Stabile hinterher wieder drauf spielen dann sind beide Drauf du muss dann nur bei Desktop Icons kennzeichnen welches was ist. Mir fehl wohl eine .dll. Ich kann jetzt Moment nicht sagen.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Tja - die Entwicklerversion will meine stabile Version partout runterschmeißen.
Jetzt habe ich versucht diese Version in E zu installieren, die stabile Version habe ich vorerst in 000Gimp... umbenannt - dann verweigert mir der Installer die Installation - der will nur installieren, wenn ich die aktuelle Version runterschmeiße - was ich natürlich nicht will -

Gut - warte ich eben bis die stabile 2.8 raus ist

a_bel6 Mitglied seit mehr als 14 Jahren a_bel6 1 Kommentar
vor fast 14 Jahren

Hallo liebe Gemeinde.
Es ist ja doch in Deutsch, habe gerade eben installiert. Nach 5min. spielen, schon viele neue schöne Funktionen entdeckt.
Prima.
LG.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo zusammen

ich habe es runtergeladen - hmm - leider gibt es das nicht in der deutschen Sprache und es will
mein aktives GIMP deinstallieren -

Schade - ich hätte es so gerne getestet -

Lieben Gruß

Avarra

Phil
vor fast 14 Jahren

Juhu! Eine tolle Nachricht. Ich werd die Version gleich runterladen. Mit nur einem Fenster gibt es auch endlich keine Fenster-öffnen Probleme wie in der 64Bit Version mehr, dann macht GIMP hoffentlich wieder Spaß.

LG Phil