Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

Fake it baby! Erschafft ein fiktives Foto mittels Bildmanipulation

Fake it baby! Erschafft ein fiktives Foto mittels Bildmanipulation

Einsendezeitraum:
11 Mai 2011 00:01 CEST – 12 Jun 2011 23:55 CEST

Abstimmzeitraum:
13 Jun 2011 01:00 CEST – 23 Jun 2011 21:00 CEST

Status: abgeschlossen (17 Einsendungen)

Preise

Wir freuen uns, dass wir diesmal einen Preis für den 1., 2., 3. und 4.(!)-Platzierten zur Verfügung stellen können! Gewinner können zwischen diesen Produkten frei wählen (solange der Vorrat reicht), wobei die höher Platzierten zuerst wählen dürfen.

Wir danken herzlich unseren Sponsoren:

Wir danken herzlich unseren Sponsoren für die Preise!

Einleitung

In diesem Contest geht es um eine aufwändigere Manipulation von Fotos. Eure Aufgabe ist, ein fiktives bzw ein neues Bild (eine neue Szene) zu erschaffen, indem auch Teile anderer Fotos verwendet werden. Das Endbild sollte, wenn möglich einen bestimmten “Inhalt” haben. Im Beispiel wurde eine idyllische Straße in einem kleinen Ort mit Steinen und Schutt zugeschaufelt, und ein etwas lächerliches Schild postiert ;) Ihr müsst mindestens 2 Fotos verwenden aus denen ihr Teile extrahiert um ein neues Gesamtbild zu erschaffen. Im Beispiel oben wurden 4 Fotos verwendet, ein Basisbild und 3 weitere die zum Faken der Szene gedient haben.

Spezielle Regeln

  • Welche Bilder ihr verwendet ist ganz allein eure Sache ;)
  • Ihr müsst (!) bitte im Endbild, das ihr hochladet, auch die anderen Bilder zeigen die ihr verwendet habt (etwa so wie im Beispiel oben, damit das beim Voting gleich ersichtlich ist)
  • Tipp 1: Für gute Manipulationen solltet ihr auf eine ähnliche Belichtung achten, sonst wirkt das Bild sehr schnell unecht.
  • Tipp 2: Der Workflow einer Bildmanipulation wird in unserem Tutorial: Abgründe erschaffen demonstriert
  • Das Endbild kann sowohl realistisch als auch eine Art Composing sein (also künstlerisch angehaucht).
  • Lustige Szenen kommen immer gut an, auch wenn sie nicht perfekt gefälscht sind ;) aber natürlich könnt ihr euch auch an “epischen” Bilder (zB mit Explosionen) versuchen.
  • Das Bild muss über unsere Upload-Funktion hochgeladen werden
  • Stellt sicher, dass ihr die Rechte an dem Foto habt, oder dass ihr es zumindest verwenden dürft. (Bei Flickr kann man beispielsweise bei der erweiterten Suche unten eine CC-Lizenz angeben)
  • Ihr könnt 3 verschiedene End-Bilder über die Upload-Seite hochladen, ändern und jederzeit löschen bis der Contest beendet ist.

Das Beispielbild in größerer Version: The Road of Death

Allgemeine Regeln

  • Alle hochgeladenen Bilder werden unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) veröffentlicht.
  • Um mitzumachen, wird ein gimpusers.de-Login benötigt. Damit könnt ihr eure Einsendungen verwalten.
  • Alle Bilder müssen mit GIMP erstellt worden sein.
  • Nur über die Einsendungen-Seite hochgeladene Bilder werden akzeptiert. Jedes Bild muss als JPEG- oder PNG-Datei samt der zugehörigen GIMP-Arbeitsdatei hochgeladen werden.
  • Die Arbeitsdatei muss im .xcfbz2-Format vorliegen (in GIMP einfach als .xcfbz2 statt als .xcf speichern). In der Arbeitsdatei sollen die Schritte der Bilderstellung möglichst gut nachvollziehbar sein, damit andere etwas daraus lernen können.
  • Selbstverständlich müssen gesetzliche Bestimmungen, wie z.B. das Urheberrecht von verwendeten Bildern, eingehalten werden. Quellenangaben können in der Beschreibung der Einsendung gemacht werden.
  • Ihr habt die Möglichkeit, bis zu drei Einsendungen hochzuladen und bis zum Ende des Einsendungszeitraums zu verändern oder zu löschen.
  • Einsendungen bleiben veröffentlicht und gespeichert, auch wenn das Benutzerkonto gelöscht wird, allerdings ohne Zuordnung zum Autor.
  • Allfällige Preise werden von den angegebenen Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Preise.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Der letzte Tag ist schon wieder angebrochen, wow :) Heute Spätnachts beginnt das Voting!

Coco Mitglied seit etwa 9 Jahren Coco 54 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Ja, ein ordentliches Basisbild fehlte mir auch oft. Ich wünsche allen viel Erfolg und viel Spaß! Ich werde wohl diesmal nicht teilnehmen, leider zu beschäftigt. ;-)

Bellamy Mitglied seit mehr als 11 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Ob ich es schaffe auch was Hochzuladen? Naklar^^!
Extra bei Fotolia nen Bild gekauft.

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Aja: wer übrigens noch nicht genug Contest-Feeling hat kann auch bei unserem englischen Contest mitmachen - da gehts diesmal um smudge painting! http://www.gimpusers.com/contests/8

Viel Spaß ;)

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

SittingBull: http://galerie.designnation.de/bild/50893 das Bild da entspricht eher nicht so meinen ursprünglichen Vorstellungen für den Contest. Es sollte eher etwas "Fassbareres" sein ;)

SittingBull Mitglied seit mehr als 10 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

In den Regeln steht: >Stellt sicher, dass ihr die Rechte an dem Foto habt, oder dass ihr es zumindest verwenden dürft. (Bei Flickr kann man beispielsweise bei der erweiterten Suche unten eine CC-Lizenz angeben)

Wenn du also dein eigenes Foto hernimmst, hast du auch die Rechte dran und es passt. Ich hab auch eigene Fotos benutzt. Da ist ja dann sogar mehr Eigenleistung von dir dabei als mit fremden Fotos.

fearfreak Mitglied seit etwa 8 Jahren fearfreak 7 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

kann man auch selbst fotografieren und dies dann in eine manipulation umarbeiten oder müssen es bilder aus dem internet sein??

SittingBull Mitglied seit mehr als 10 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Nochmal ne Frage: würde dieses Bild auch zugelassen werden?

http://galerie.designnation.de/bild/50893

Ich mein, es ist ne aufwendige Manipulation von Fotos; aus den Bildern wird ein neues Bild erschaffen, welches auch einen "Inhalt" hat. Es sind auch mehr als 2 Fotos verwendet worden... genauer gesagt 2310 =)

Hendrik232 Mitglied seit fast 8 Jahren Hendrik232 5 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Also das ist wirklich kein einfaches Thema. Da hat man ja die Qual der Wahl. Ich hoffe, dass ich mit meiner Einsendung das Thema getroffen habe...

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

wenns dir zuviel ist zum uploaden (und im sinne von besserer downloadbarkeit für die user hehe) könntest du die workspace-date einfach auf 50% skalieren, dann dürfte sie nur noch 25% der ursprünglichen dateigröße haben :)

SittingBull Mitglied seit mehr als 10 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

achjaa, nochwas^^
wie groß sollte die xcf.bz2 Datei sein? Meine ist momentan 69mb groß... Ich glaub das ist n bisschen viel für den Upload oder? =)

SittingBull Mitglied seit mehr als 10 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

So kann dann ja auch die Idee mit ins Voting einfließen. Und es ist doch auch viel spannender verschiedenste Themen zu sehen als 2847964969 mal die Burg auf dem Felsen oder 86479789689 mal den Sandstrand mit den zwei Palmen und der Hängematte :-P

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

jop, kreativität muss man eben einen gewissen spielraum lassen finde ich ;)

HostedDinner Mitglied seit etwa 9 Jahren HostedDinner 46 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Yeah werde mich dann auch mal wieder versuchen, finde aber bei der Aufgabenstellung muss man sich ja dann was gutes ausdenken^^ ;-)

SpEcIeS Mitglied seit etwa 10 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 7 Jahren

Ahhh, sehr schön, wieder ein neuer Contest :)
Und so frei wie die Aufgabenstellung ist, kommen da bestimmt ein paar richtig gute Sachen bei raus. Freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse :D