RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Texte effektvoll in Szene setzen mit GIMP!

Texte effektvoll in Szene setzen mit GIMP!

Einsendezeitraum:
26 Okt 2010 02:01 CEST – 17 Nov 2010 23:59 CET

Abstimmzeitraum:
19 Nov 2010 00:01 CET – 30 Nov 2010 00:59 CET

Status: abgeschlossen (36 Einsendungen)

Preise

Wir freuen uns, dass wir diesmal einen Preis für den 1., 2., 3. und 4.(!)-Platzierten zur Verfügung stellen können! Gewinner können zwischen diesen Produkten frei wählen (solange der Vorrat reicht), wobei die höher Platzierten zuerst wählen dürfen.

Wir danken herzlich unseren Sponsoren:

  • Bettina Lechner hat ihr brandneues GIMP-Buch: GIMP: Praxis Pur! zur Verfügung gestellt!

Dieses Buch erscheint in Kürze (Ende November 2010).

Diese DVD erscheint ebenfalls in Kürze als Neuauflage!

Einleitung

Text pur! – das ist das Thema unseres mittlerweile 8. Wettbewerbs. Diesmal geht es darum einen einzelnen Buchstaben oder Text in den Mittelpunkt zu stellen. Wir wollen, dass ihr mit oder auf einem Text einen beliebigen Effekt umsetzt. In unserem Beispiel oberhalb (übrigens erstellt durch unseren User hufe92 – vielen Dank dafür ;)) wurde ein Buchstabe ordentlich “bewässert”. Es muss aber nicht in diesem Stil sein, ihr könnt auch größere Textmengen verwenden und ganz andere Effekte erzeugen, zB Text explodieren lassen, oder auch etwas ganz eigenes, etwa Text edel schmücken und sehr stilvoll darstellen.

Spezielle Regeln

Wir wollen euch bei der Gestaltung möglichst viel Freiraum lassen. Bitte stellt aber sicher, dass Ihr keine kopiergeschützten Inhalte verwendet. Wenn ihr Brushes, Texturen oder was anderes verwendet, das ihr nicht von Hand selbst erstellt habt gebt dies bitte in der Upload-Beschreibung an.

  • Alle Effekte sind erlaubt, es muss nur mit Text realisiert werden
  • Verwendet die Upload-Seite um Einsendungen zu machen.
  • 3 Einsendungen pro Benutzer sind möglich
  • Ihr benötigt einen gimpusers.de-Account um mitzumachen
  • Der Upload passiert über den Deine Einsendungen-Link auf der linken Seite im Info-Bereich! Diese Seite wird nach dem Einsendezeitraum automatisch zur Abstimmungsseite!

Allgemeine Regeln

  • Alle hochgeladenen Bilder werden unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) veröffentlicht.
  • Um mitzumachen, wird ein gimpusers.de-Login benötigt. Damit könnt ihr eure Einsendungen verwalten.
  • Alle Bilder müssen mit GIMP erstellt worden sein.
  • Nur über die Einsendungen-Seite hochgeladene Bilder werden akzeptiert. Jedes Bild muss als JPEG- oder PNG-Datei samt der zugehörigen GIMP-Arbeitsdatei hochgeladen werden.
  • Die Arbeitsdatei muss im .xcfbz2-Format vorliegen (in GIMP einfach als .xcfbz2 statt als .xcf speichern). In der Arbeitsdatei sollen die Schritte der Bilderstellung möglichst gut nachvollziehbar sein, damit andere etwas daraus lernen können.
  • Selbstverständlich müssen gesetzliche Bestimmungen, wie z.B. das Urheberrecht von verwendeten Bildern, eingehalten werden. Quellenangaben können in der Beschreibung der Einsendung gemacht werden.
  • Ihr habt die Möglichkeit, bis zu drei Einsendungen hochzuladen und bis zum Ende des Einsendungszeitraums zu verändern oder zu löschen.
  • Einsendungen bleiben veröffentlicht und gespeichert, auch wenn das Benutzerkonto gelöscht wird, allerdings ohne Zuordnung zum Autor.
  • Allfällige Preise werden von den angegebenen Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Preise.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Texte effektvoll in Szene setzen mit GIMP!) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

hufe92
vor etwa 13 Jahren

sooo mein Klausurenfase ist vorbei nun habe ich endlich zeit auch ein paar einsendungen in tutorials zu verwandeln!

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Sieht so aus, als hatte devvv Recht. Das wird ein echt harter Kampf :)

frog Mitglied seit fast 14 Jahren frog 83 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

mein erster Eindruck:
tolle Beteiligung, viele gute Ideen.

Einige Bilder stechen hervor, weil sie
brillant gemacht sind.
Respekt,gimp-Kollegen!

möge der beste gewinnen

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

in 3,5 Stunden um ganz genau zu sein ;)

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Naja Morgen... eher nachher.

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ohhhjaaaaa, morgen ist es soweit! Kanns kaum noch erwarten :)
Fast wie für kleine Kinder Weihnachten xD

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

morgen ist es endlich so weit

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

verdammt^^
naja theoretisch ist es erstmal das erste was ich möchte auf platz 4 zu kommen alles andere wäre trotzdem verdammt cool

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

oh mann, da sind ja noch EINIGE coole dazugekommen! das wird diesmal ein harter kampf um platz 1 wies aussieht ;)

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Bin auch mal gespannt, was ihr so gebastelt habt.
Ich habe es eher einfach, ohne viel drumm herum, gehalten, obwohl es doch einiges an Arbeit war.

Mal sehen,,,,,,,,,,,,,,,,,

lg

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ich habs doch noch geschafft ein zweites Bild einzusenden. Mal sehen welches beliebter wird :)

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@ dude
denke doch solange duch nicht einfach nen standart fraktal einsendst würde ich sagen das gilt^^
ka.was die anderen dazu sagen

erdbaermarmelade Mitglied seit mehr als 13 Jahren erdbaermarmelade 13 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

freu mich schon die anderen ergebnisse zu sehen! es ist immer spannend zu sehen wie viele möglichkeiten es eigentlich gegeben hätte =)
hoffentlich ist mein 1.Versuch nicht voll daneben gegangen ^^

Dude
vor mehr als 13 Jahren

geht auch ein fraktal das wie ein buschstabe aussieht?

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ich bin auch sehr gespannt auf den 19.

Leinad Mitglied seit mehr als 13 Jahren Leinad 8 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Bin gespannt auf die anderen einsendungen.
Hoffe ich hab da überhaupt ne Chance. :D

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Im Moment max. 100 MB/Request (also alles zusammen)

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Wollte gerade hochladen, aber wenn die Arbeitsdatei trotz allem 10 mb hat.... XD
Gibt es da ein Limit was die Größe angeht?

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hab ich vor aber ich bin grade noch mit nem anderen tut am schreiben
und schule ist gerade auch nicht so unwichtig

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

du kannst 3 völlig unterschiedliche einsendungen hochladen und es werden alle dieselbe möglichkeit haben zu gewinnen. wir haben deshalb 3 gemacht damit die leute ein bisschen mehr ausprobieren können.

Reyes Mitglied seit mehr als 13 Jahren Reyes 1 Kommentar
vor mehr als 13 Jahren

Was heißt 3 Einsendungen?
3 verschiedene und nur eins wird gewertet? Oder 3 gleiche?

traumspinner Mitglied seit mehr als 15 Jahren traumspinner 4 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@dorina @hufe92 dann zeigt mal in einem TUT wie man den wassereffekt mit Gimp macht ;)

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hoffentlich reichts ^^
klang jetzt etwas egoistisch und eingebildet sry

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

das was ich einschicke ist HOFFENTLICH genausogut wenn nicht besser

wernersbacher
vor mehr als 13 Jahren

wow, also ob das S in dem Post oben überhaupt noch zu toppen ist..*staun*

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

verdammt ^^

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

coole Sachen dabei, Leute ;)

Der erste Einsender war übrigens der User Frog!

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

also ich habe bis jetzt eins, ich überlege aber noch über ein zweites. ist auch mein erster contest

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

wollt nur mal wissen^^
ist mein erster wettbewerb

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ich habe zwei. mehr kommt von mir nicht.

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

wie viele Bilder habt ihr bis jetzt eigentlich gemacht? bzw. wie viele habt ihr vor einzusenden?

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

das was mich bis jetzt noch an gimp stört das ebenenoptionen man zum beispiel schein nach außen etz. nicht einfach anklicken kann sondern alles per brush etc. selber machen muss

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@traumspinner, warum sollt man dies was @hufe92 hingezaubert hat, nicht nur mit GIMP erstellt worden sein. das GIMP is so vielfältig :-)
habe heute mein beitrag zum wellbewerb reingestellt, endlich geklappt :-D

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

mano XD

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hatte mein bild schon vor dem einsendetermin fertig

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

dann war ich eher^^

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

so zwischen 18.00 und 19.00 Uhr !
Wieso??

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

wann gestern um wieviel uhr?

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Oh sorry, mein Fehler, hab nicht bemerkt, dass die Seite nur meine Einsendungen anzeigt :/ (dann wohl doch nicht Erster)

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ne! Ich war der Erste hab nämlich schon gestern geuploaded!!
:)

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Bin wohl der erste, des etwas eingesendet hat. Bin schon gespannt was noch von anderen kommt. :D

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

"Wenn ihr Brushes, Texturen oder was anderes verwendet, das ihr nicht von Hand selbst erstellt habt gebt dies bitte in der Upload-Beschreibung an."

da stehts nochmal "oder was anderes verwendet" da würde ich sagen sind auch Bildquellen mit gemeint

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ja 100% das kann ich versichern
also wenn man keine externen bildinhalte benutzen darf hab ich nen problem^^
das thema heißt ja in szene setzen desswegen denke ich das es gestattet ist

traumspinner Mitglied seit mehr als 15 Jahren traumspinner 4 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 13 Jahren

das bist ist 100% mit gimp gemacht ?

da stellt sich mir die frage darf man beim kontest externe bilddatein verwernden zb ein bild von feuer oder so einen kram ??

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

reicht aus dann einfach hochladen

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@redforce, woher bekomme ich diese xcf.bz.2-datei? wo wird das im gimp gespeichert? oder reicht es aus, wenn ich das bild noch mal in gimp öffne und dies dann
als "unter speichern" mit xcf.bz2 erneut
speichere?

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Es liegt am Windows. Das kennt keine .bz2-Dateien, daher schickt jeder Windows-Browser "application/octet-stream" anstatt "application/x-bzip2" als Dateityp.

Ich habe die Beschränkung jetzt einmal weggegeben und werde mich später herumspielen... einstweilen sollte man die Dateien jedenfalls hochladen könnten. Bitte wirklich nur .xcf.bz2 hochladen!

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@devvv, wo finde ich es im programm-ordner von gimp auf meinem betriebsystem(XP) GIMP, wo die XCF datten gespeichert werden? ich habe einen ordner unter proramme mit dem namen gimp2.0 und gimp2.6 . ist es vielleicht da gespeichert?

hufe92
vor mehr als 13 Jahren

also an firefox liegt es schonmal nicht google chrome safari und internet explorer haben das selbe problem

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

windows 7 + firefox
devvv welces benutzt du bei dir scheints ja zu funktionieren
ich versuch es mal mit internet explorer

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Das ist eine Browsersache, der schickt anscheinend einen MIME-Typ mit, der nicht application/x-bzip oder image/x-compressed-xcf ist.

Welches Betriebssystem + welchen Browser verwendet ihr?

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ich habs zweimal versucht hab asu deiner nachricht die endung kopiert und im gimp speichermenü eingefügt dann kommt die nachricht:
Workspace content type is not one of application/x-bzip, image/x-compressed-xcf

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

also ich hab das eben getestet. ins erste input das ergebnis als jpg oder png und ins 2. feld eine .xcf.bz2-Datei und schon klappts

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

okay da ist echt was mit dem dateienupload bz2 comprimierte funktionieren echt nicht

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

na bumm da gehts ja zu :)

@dorina: du _musst_ die XCF-Datei hochladen. Wir machen das einerseits um sicherzustellen, dass du den effekt mit gimp gemacht hast und andererseits damit auch andere nutzer deine datei am ende des contests runterladen können um zu schauen wie du den effekt ungefähr zusammengesetzt hast!

@aleksej: digital painting mit einem grafik-tablett oder eingescannter text ist erlaub - es muss nur text sein. wie du den effekt gestaltest bleibt dann auch ganz dir überlassen.

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hmm... ich denke, wenn ich nicht zwischenspeiche während ich eine bild mit gimp erarbeite, wird da nix gespeichert.
wenn doch in welchem ordner von gimp finde ich diese xcf-datei?

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ist einfach deine xcf gimp datei die du ja irgendwo haben MUSSt weil du damit gearbeitet hast

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@aleksei,

wo finde ich die arbeitsdatei von meinem wettbewerbsfoto?

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

leider nicht geklappt. egal welche art von datei
kommt immer die selbe fehlermeldung bei mir.
oder muss ich etwas im titel oder info
etwas beachten?
sende mal das wettbewerbsfoto mit dazu.
ist als JPG-datei hochgeladen worden.

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ich denke mal digital drawing wird auch akzeptiert, da es ja im endeffect auch text ist

aleksej Mitglied seit mehr als 14 Jahren aleksej 12 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@dorina: Das heißt, dass du neben deiner .jpg Datei auch die Arbeitsdatei .xcf mit hochladen musst.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Darf man auch einen Text mit dem Grafiktablett gestalten (also frei malen) oder muss es etwas mittels Textwerkzeug und Filtereffekten erstelltes sein?

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ok, ich versuche es mal mit PNG.

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hast mal als andere dateiendungen versuch zum beispiel png???

dorina Mitglied seit mehr als 13 Jahren dorina 9 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hallo zusammen, ich wollt jetzt mein bild
für den wettbewerb einstellen.
es kam eine fehlermeldung:
Workspace file name must be set

was heisst das? es ist doch gestattet das wettbewerbsbild als JPG-datei hochzuladen?!

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

werden fremde einsendung auch schon angezeigt oder kann man nur seine eigenen sehen?

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@mischastik
naja wenne das schaffst bist du gut nur kopieren wäre nen bisschen low

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@mischastik: na wenn du das in GIMP zusammenbringst... sag ich WOW ;)

@Renzio: Einsendezeitraum: Di, 26 Okt. 2010 – Mi, 17 Nov. 2010. D.h.du hast noch gut 3 Wochen Zeit! Am 19.11 beginnt ja schon die Abstimmungsphase - d.h. bis dahin solltest du schon alles hochgeladen haben ;)

mischastik
vor mehr als 13 Jahren

Hier, das ist meine Idee:

http://d2f8dzk2mhcqts.cloudfront.net/326_Steam_Text_1/final_large_PART2.jpg

Renzio Mitglied seit etwa 14 Jahren Renzio 3 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ah okay!
Habe jetzt auf die schnelle schon ein paar gute Ideen!
Ich streiche mir mal den 19. am Kalender rot an.
Muss ja wohl meine Bilder schnellstmöglich hochladen!

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Kann man, guck einfach mal links oben unter "Preise"! Ich glaube da bedarf es keiner weiteren Erklärung :)

Frage
vor mehr als 13 Jahren

Kann man eigentlich was gewinnen?