Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

Lost in Space – Gestaltet ein Weltraum-Bild in GIMP!

Wir danken den Sponsoren dieses Grafikwettbewerbs für das Zurverfügungstellen der Preise:

Medialinx AG
Lost in Space – Gestaltet ein Weltraum-Bild in GIMP!

Einsendezeitraum:
14 Apr 2014 00:01 CEST – 18 Jun 2014 19:00 CEST

Abstimmzeitraum:
18 Jun 2014 21:00 CEST – 27 Jun 2014 19:00 CEST

Status: abgeschlossen (11 Einsendungen)

Preise

Wir freuen uns auch in diesem Wettbewerb wieder Preise zu Verfügung stellen zu können.

Die 3 besten Einsendungen erhalten einen Preis, wobei die Höherplatzierten zuerst wählen dürfen!

  • Medialinx sponsort ebenfalls 2 Kombi-Pakete von 3 Magazinen (Hier bekommt ihr einmal 3 Hefte eurer Wahl zugeschickt).

Vielen Dank an unsere Sponsoren!

Einleitung

Planeten, Asteroiden und Kometen; Sterne, Galaxien und Supernovas! All das sind coole faszinierende Dinge und für manche sogar der Inbegriff verträumter Fantasien. Dieser Wettbewerb steht ganz im Zeichen dieses Themas. Gestaltet eine beliebige Szene die deutlich etwas mit dem Weltraum/Weltall zu tun hat. Das können – wie im Beispielbild oben – ein “Asteroid im Detail” sein oder auch Kollisionen von Planeten, oder einfach nur eine Weltraumlandschaft!

Ob ihr etwas malt oder (wie ich beispielsweise) mehrere Fotos zu einem Gesamtwerk zusammenfügt bleibt dabei ganz euch überlassen. Raumschiffe und Aliens können natürlich auch mit von der Partie sein :) Hauptsache die unendlichen Weiten des Weltraums steht im Vordergrund!

Spezielle Regeln

Mein Beispielbid von oben: Last piece of earth in hoher Auflösung

  • Gestaltet eine Szene mit Weltraum-Schwerpunkt
  • Es können Fotos als Ausgangspunkt genommen werden, aber ihr könnt auch etwas komplett in GIMP erschaffen oder malen. Oder auch eine Mixtur daraus.
  • Ihr könnt auch mehrere Programme dazu verwenden (zB Blender um Planeten zu generieren), aber die Haupttätigkeit sollte in GIMP erfolgen
  • Ihr habt die Möglichkeit im Contest-System bis zu 3 Einsendungen hochzuladen und jederzeit zu löschen.
  • Nur über das Upload-Tool hochgeladene Bilder werden akzeptiert.
  • Speichert eurer Bild als .xcfbz2 ab (Speichern unter… verwenden), dadurch wird die Datei komprimiert und das Hochladen geht schneller.
  • Ihr müsst die .XCFBZ2-Datei dazu hochladen, damit andere User diese im Abstimmungszeitraum auch ansehen können! Bitte achtet darauf, dass die verschiedenen Ebenen in dieser Datei erkennbar sind, falls ihr mehrere Arbeitsschritte habt.

Allgemeine Regeln

  • Alle hochgeladenen Bilder werden unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) veröffentlicht.
  • Um mitzumachen, wird ein gimpusers.de-Login benötigt. Damit könnt ihr eure Einsendungen verwalten.
  • Alle Bilder müssen mit GIMP erstellt worden sein.
  • Nur über die Einsendungen-Seite hochgeladene Bilder werden akzeptiert. Jedes Bild muss als JPEG- oder PNG-Datei samt der zugehörigen GIMP-Arbeitsdatei hochgeladen werden.
  • Die Arbeitsdatei muss im .xcfbz2-Format vorliegen (in GIMP einfach als .xcfbz2 statt als .xcf speichern). In der Arbeitsdatei sollen die Schritte der Bilderstellung möglichst gut nachvollziehbar sein, damit andere etwas daraus lernen können.
  • Selbstverständlich müssen gesetzliche Bestimmungen, wie z.B. das Urheberrecht von verwendeten Bildern, eingehalten werden. Quellenangaben können in der Beschreibung der Einsendung gemacht werden.
  • Ihr habt die Möglichkeit, bis zu drei Einsendungen hochzuladen und bis zum Ende des Einsendungszeitraums zu verändern oder zu löschen.
  • Einsendungen bleiben veröffentlicht und gespeichert, auch wenn das Benutzerkonto gelöscht wird, allerdings ohne Zuordnung zum Autor.
  • Allfällige Preise werden von den angegebenen Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Preise.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

Coco Mitglied seit etwa 8 Jahren Coco 54 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Herzlichen Dank für die Votes!
Freut mich wirklich das Euch mein Bild so gut gefallen hat!
Hat wieder einmal wirklich Spaß gemacht ein aufwändigeres Werk mit GIMP zu basteln. Diese Motivation werde ich mitnehmen und es wird sicherlich auch mal wieder ein Tutorial dabei herauskommen!

Horst Mitglied seit fast 5 Jahren Horst 30 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Glückwunsch an die Gewinner und Danke an Alle für die schönen Bilder. Ich würde mir zukünftig wünschen, dass noch mehr an solchen Wettbewerben teilnehmen. Die unterschiedlichen Ideen, Sichtweisen und Kreativitäten finde ich immer sehr interessant. Toll, bin begeistert !!! :)

Kami Mitglied seit mehr als 3 Jahren Kami 4 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Gratulation an die Gewinner!
War ein schöner Wettbewerb. :)

Gurkenbier Mitglied seit mehr als 5 Jahren Gurkenbier 92 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!
Platz 1 und 2 haben sich verdient platziert!

devvv Mitglied seit mehr als 11 Jahren devvv 1464 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

An der Spitze wars ja verdammt knapp...

Gold geht an Susanne_Hundseder mit "Arche" (19 Stimmen)
Silber geht an Coco mit "Die Raumspalte" (17 Stimmen)
Bronze geht etwas abgeschlagen ex aequo an spenny ("Spaceworld_2") und DayDreamerSunday ("Blue Galaxie") mit je 8 Stimmen!

Aber auch dahinter liegt das Feld sehr nahe beieinander. Wir hoffen, dass ihr Spaß am Wettbewerb hattet - in Kürze starten wir wieder einen neuen ;)

Horst Mitglied seit fast 5 Jahren Horst 30 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Auf der englischsprachigen Seite findet zur Zeit auch eine Abstimmung statt. Es sind ebenfalls schöne Bilder dabei.
Es lohnt sich auch da mal reinzuschauen und mit abzustimmen. :)

Coco Mitglied seit etwa 8 Jahren Coco 54 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Denke das Augenzwinkern wird schon so mitgelesen. ;-)
Ich hatte mit noch mehr Bildern gerechnet, sind aber gute Ideen dabei!

Gurkenbier Mitglied seit mehr als 5 Jahren Gurkenbier 92 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

An ALLE Einsender(innen) dieses Wettbewerbs!
Verzeiht mit bitte meine (manchmal bissigen) Kommentare!
Allesamt habt ihr einen tollen Job gemacht und seid nicht umsonst in der Abstimmung vertreten!
Selbst mein von mir favorisierte Bild hat seine Schwächen, wo das von mir nicht bedachte Bild die Stärken hat!
Wie dieser Wettbewerb sollen meine Kommentare in erster Linie der Unterhaltung dienen!

Gurkenbier Mitglied seit mehr als 5 Jahren Gurkenbier 92 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

WOW!!
Da sind ja wirklich schöne Bilder abgegeben worden!
Von ernst über farbenfroh, bis lustig. Meine Stimm(en) zu verteilen, fiel mir wieder einmal sehr schwer. Aber alle, die hier mitgemacht haben, haben ja auch irgendwie schon 'gewonnen'... :)
Beste Grüße

Kami Mitglied seit mehr als 3 Jahren Kami 4 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Gut, so hat es mir noch für ein 2. Bild gerreicht. ;)

devvv Mitglied seit mehr als 11 Jahren devvv 1464 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Ja, gestern war ich Abends zu sehr im Stress um die Einsendungen durchzusehen :)

Coco Mitglied seit etwa 8 Jahren Coco 54 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Oh, nen Tag verlängert? Bin doch schon gespannt auf die anderen Bilder.

devvv Mitglied seit mehr als 11 Jahren devvv 1464 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Cool, na ich bin gespannt ;)

Coco Mitglied seit etwa 8 Jahren Coco 54 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Nach längerer Pause mach ich dann doch auch mal wieder mit bei Euch! Thema passt! ;-)

devvv Mitglied seit mehr als 11 Jahren devvv 1464 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Hi Susanna, kannst du es nochmal probieren? Wir haben jetzt einige Serverupdates gemacht, die damit zusammenhängen könnten. Sorry für die Verzögerung, wir sind gerade auf Urlaub, und haben nur sporadisch Internet :)

LG,
Bernhard

Susanna Mitglied seit fast 6 Jahren Susanna 28 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

ich erhalte immer folgende Antwort:
Ergebnis /srv/www/gimpusers/live/releases/20140420191644/Geburt einer Stadt aus Sternen20140423-40780-1qorgis.jpg is not recognized by the 'identify' command.
Ergebnis /srv/www/gimpusers/live/releases/20140420191644/Geburt einer Stadt aus Sternen20140423-40780-1qorgis.jpg is not recognized by the 'identify' command.

devvv Mitglied seit mehr als 11 Jahren devvv 1464 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Hi,
es gibt ein Limit, aber das müsste mehr als ausreichend sein... Wie groß ist denn deine Arbeitsdatei?

Susanna Mitglied seit fast 6 Jahren Susanna 28 Kommentare
vor mehr als 3 Jahren

Ich kann meine Datei nicht hochladen, weder das jpg noch die xcfbz2. Sind die Größen limitiert?